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Personal Branding Archetypen

 

Personal Branding Archetypen helfen Ihnen, Ihre eigene unverwechselbare Identität zu schaffen und die Basis für erfolgreiches Business zu legen. Denn Brand Archetypen ermöglichen es uns, eine emotionale Bindung zu unseren Wunschkunden aufzubauen, uns von der Konkurrenz abzuheben, Kunden zu begeistern und in Erinnerung zu bleiben.

Klarheit über die eigene Identität ist die Magie hinter jedem erfolgreichen Unternehmen.

In diesem Artikel sprechen wir über Archetypen, die zu den Gruppen Veränderung und Unabhängigkeit gehören.

Carol S. Pearson Archetyp bestimmen
Carol S. Pearson Archetyp
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Was sind 12 Archetypen in Personal Branding?

 

Das Buch „The Hero and the Rebel“ von Carol S. Pearson und Margaret Mark beschäftigt sich mit dem innovativen Konzept der Archetypen als Mittel zur erfolgreichen Markenbildung. Marken, die archetypische Elemente in ihre Marke integrieren, bauen eine starke emotionale Bindung zu ihren Zielgruppen auf. Die Marke verkörpert bestimmte archetypische Eigenschaften, Werte und Ziele, mit denen sich die Zielgruppe identifiziert. 12 Personal Branding Archetypen sind universell anerkannte Figuren oder Persönlichkeiten, die tief in der menschlichen Psyche verankert sind. Diese Archetypen werden oft in Mythen, Legenden und Geschichten verwendet, um emotionale Reaktionen und Verbindungen bei den Zuschauern hervorzurufen.

12 Personal Branding Archetypen und 4 Hauptgruppen:

  1. Autonomie und Erfüllung: Innocent, Explorer, Sage
  2. Zugehörigkeit und Liebe: Lover, Regular Guy, Jester
  3. Veränderung und Risikobereitschaft: Outlaw, Hero, Magician
  4. Ordnung und Sicherheit: Ruler, Caregiver, Creator

12 Archetypen in Branding: Autonomie und Erfüllung

Die Brand Archetypes Innocent, Explorer und Sage bieten unterschiedliche Strategien für das Streben nach Erfüllung. Zum Beispiel durch unsere Wahrnehmung „Be Here and Now“, durch Neugier auf Neues, durch Bücher, die uns tieferes Wissen vermitteln.

Sie stehen für Authentizität und Unabhängigkeit.

Mann sitzt auf Steg Unschuldiger Archetyp
Mann sitzt auf Steg Unschuldiger Archetyp
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Personal Branding Innocent / Unschuldige

Innocent Archetype Motto: „Free to be you and me“. Dieser Archetyp hat den Wunsch, im Hier und Jetzt zu leben und glücklich zu sein. Der Innocent Archetyp wird auch als positiv, verträumt und romantisch beschrieben.

Die Werte des Innocent Archetyps sind: Vertrauen in das Leben, Ehrlichkeit, Fröhlichkeit. Er ist ein Minimalist und zieht die Einfachheit der Komplexität vor. Der Innocent strahlt Neugier und Leichtigkeit aus. Deshalb wird er etwas unterschätzt und nicht ernst genommen.

Bei der Vermarktung des Innocent ist es wichtig, die Botschaft klar, einfach und positiv zu formulieren. Die Herausforderung des Innocent Archetyps liegt darin, dass er dazu neigt, seine eigenen Probleme auszublenden und zu ignorieren. Deshalb muss die Lösung einfach und unkompliziert erscheinen. Die einfache Lösung für ein kompliziertes Problem wäre also eine ideale Kampagne, um Innocent anzusprechen.

Innocents archetypische Wörter: leicht, unkompliziert, authentisch, gesund, bewusst, optimistisch, Harmonie

Brands & Celebrities: McDonald, Procter & Gamble, Innocent

Innocent / Unschuldige Archetype - Blitzportrait

Brand Voice:
optimistisch, freundlich, ehrlich

Brand Message:
Simplicity

Brand Values:
Vertrauen, Ehrlichkeit, Optimismus

Brand Strategie:
Richtig machen

Rucksack und Pullover Entdecker Archetyp
Rucksack und Pullover Entdecker Archetyp
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Hoodie Pullover Bergausblick, Entdecker Archetyp
Hoodie Pullover Bergausblick, Entdecker Archetyp
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Personal Branding Explorer / Entdecker

Dieser Brand Archetype hat viele Namen: Wanderer, Individualist, Seeker. Er sucht nach Lösungen und findet sich selbst auf dieser Reise. Sein Motto: „Don’t fence me in“.

Er langweilt sich schnell und wird unruhig, wenn er nichts Neues erlebt. Im Gegensatz zum Helden, der kämpft, um seine Welt zu verändern, verändert der Entdecker seine Welt einfach, indem er etwas Neues entdeckt und erlebt. Dieser Archetyp ist auch sehr naturverbunden und kümmert sich um Natur und Tiere.

Getreu dem Namen des Archetyps ist der Entdecker auf der Suche nach seiner eigenen Identität und hat bis dahin meist einen langen Weg hinter sich. Schließlich ist es ihm wichtig, seine Individualität Tag für Tag zu leben – im Lebensstil, in der Kleidung oder bei der Arbeit. Durch seine Authentizität ist er kein Community-Mensch wie Facebook, das engt ihn ein. Er bevorzugt vielmehr Youtube, wo Inhalte auf Knopfdruck und unabhängig von anderen abgerufen und entdeckt werden können.

Werte & Persönlichkeit

Archetypische Werte des Entdeckers sind: Unabhängigkeit, Aufgeschlossenheit, Mut. Aber auch die Selbstfindung hat für diesen Archetyp einen sehr hohen Wert. Es ist sehr wichtig, authentisch zu sein, sich selbst treu zu bleiben und auch Wahlmöglichkeiten zu haben.

Explorer Persönlichkeiten sind sehr offen und neugierig auf alles Neue und Fremde. Sie sind dankbar für neue Möglichkeiten und Ideen. Manchmal ist es schwierig, sie als Kunden zu halten, aber wenn die Marke stimmt und auf Explorer ausgerichtet ist, wie z.B. Starbucks, sind sie sehr loyal und bleiben treu. Besonders wenn man ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung hat, funktioniert das sehr gut, weil Explorer oft Vordenker sind und auch den Mut haben, ihrem Bauchgefühl zu vertrauen.

Archetype Explorer Wörter: neu, offen, frei, entdecken, suchen, finden.

Brands & Celebrities: Jacques-Yves Cousteau, Starbucks, Patagonia, Levi´s.

Explorer / Entdecker Archetype - Blitzportrait

Brand Voice:
offen, ideenreich, authentisch

Brand Message:
es gibt nur ein Leben

Brand Values:
Freiheit, Mut, Unabhängigkeit

Brand Strategie:
Reise, der Weg selbst suchen, neue Erfahrungen

kurze Frisur Weise Archetyp
kurze Frisur Weise Archetyp
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Mann mit Brille, der Weise Archetyp
Mann mit Brille, der Weise Archetyp
Mann mit Brille, der Weise Archetyp
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Personal Branding Sage / Weise

Der Sage Archetype ist auch als Experte, Berater, Denker, Philosoph, Mentor und Lehrer bekannt. Der Brand Archetype Magician will die Welt verändern. Sein Motto: „Die Wahrheit wird dich befreien“.

Die Werte des Sage Archetype sind: Wissen und Intelligenz. Ihre Strategie ist es, nach der Wahrheit zu suchen, Informationen gründlich zu analysieren und daraus Lösungen zu entwickeln. Der archetypische Weg, die Welt anderer zu verändern, besteht darin, sein Wissen zu teilen, indem er an Talkshows teilnimmt, Artikel in Blogs und Magazinen schreibt und seine eigenen Bücher veröffentlicht. Andere zum Nachdenken anzuregen und ihnen neue Einsichten zu vermitteln, ist Teil dieser archetypischen Aufgabe.

Der einfachste Weg, einen Kunden mit ausgeprägten Sage Archetypen zu erreichen, ist das, was er selbst tun würde. Werden Sie also zum Experten, teilen Sie Ihr Wissen über Ihren eigenen Blog, Konferenzen und Social Media. Diese Maßnahmen erhöhen die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke in den Augen des Sage Archetypen enorm. Holen Sie Bewertungen für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt ein. Nutzen Sie dazu Bewertungsplattformen wie Google Review und Trustpilot. Werben Sie damit: Bewertungen stärken Ihren Expertenstatus und helfen Ihnen, Ihre Wunschkunden zu gewinnen.

Archetype Sage Wörter: lernen, beraten, weiterbilden, Wissen, Mentor, Intelligenz, Weisheit

Brands & Celebrities: Oprah Winfrey, Albert Einstein, Standford & Harvard University, McKinsey, New York Times, CNN, Forbes, Google

Sage / Weise Archetype - Blitzportrait

Brand Voice:
wissend, überlegend, ruhig, geduldig

Brand Message:
Wissen ist Macht

Brand Values:
Wahrheit, Klarheit, Fakten, fundiertes Wissen, Expertise

Brand Strategie:
Suche nach Informationen und Wissen, Selbstreflexion

liebhaber-archetype
liebhaber-archetype
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Personal Branding Archetypen: Zugehörigkeit und Liebe

Die Brand Archetypes Regular Guy, Lover, Jester sind die Archetypen, die unseren Wunsch nach Verbundenheit und Zugehörigkeit widerspiegeln. Wir wollen zur Gruppe gehören, uns wertvoll fühlen, aber nicht so sehr von der Meinung anderer abhängig sein und gefallen wollen. Aber auch einfach im Moment sein und Spaß haben, ohne darüber nachzudenken, was andere über uns denken.

Sie stehen für Zugehörigkeit und Verbundenheit mit anderen und mit uns selbst.

Jedermann Archetyp - Teamwork, Teambuilding
Jedermann Archetyp - Teamwork, Teambuilding
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Personal Branding Regular Juy bzw. Gal / Jedermann

Regular Guy / Gal Archetype Motto: „All men and women are crteated equal“. Dieser Archetyp ist glücklich, ganz normal zu sein, wie alle anderen auch. Er hat Angst davor, aufzufallen, sei es durch Kleidung oder Lebensstil. Er hat ein starkes Bedürfnis dazuzugehören und ein Teil der Gruppe zu sein.

Die Werte des Unschuldigen Archetyps sind: Gemeinschaft und Akzeptanz. Zusammen sein und eine gute Zeit haben, sich mit anderen austauschen – einfache, alltägliche Aktivitäten, die eine Gemeinschaft bilden.

Bei der Vermarktung des Regular Guy / Gal ist es wichtig, bodenständig, praktisch und funktional zu sein. Mit Schnickschnack, Luxus und Hype kann er nichts anfangen. Dieser Archetyp hat einen besonderen Humor, der selbst-ironisch ist. Seine Botschaft: Nimm dich nicht zu ernst, ich nehme mich auch nicht.

Regular Guy / Gal archetypische Wörter: zusammen, verlässlich, verbindlich, Freundschaft, Zugehörigkeit, Gemeinschaft.

Brands & Celebrities: Facebook, Ikea, Ben & Jerry’s, Nivea, Visa, Myers-Briggs Type Indicator (MBTI), Gap.

Regular Guy bzw. Gal / Jedermann - Blitzportrait

Brand Voice:
verbindlich, freundlich, bodenständig

Brand Message:
Gemeinsam sind wir stark

Brand Values:
Integrität, Gemeinschaft, Realism, Bodenständigkeit

Brand Strategie:
sich integrieren, Gemeinsame Werte entwickeln und ausleben

Kleid mit Blumenmuster, Liebhaber Archetyp
Kleid mit Blumenmuster, Liebhaber Archetyp
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Gondoleur, Lover Archetyp
Gondoleur, Lover Archetyp
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Personal Branding Lover / Liebender

Dieser Brand Archetype hat viele Namen: Liebhaber, Partner, Freund:in, Mate, Ehermann / Eherfrau. Er ist auf der Suche nach Liebe, Romantik, Verbindlichkeit und Selbstakzeptanz. Sein Motto: „Liebe ist alles“.

Der Lover Archetype ist natürlich sehr aktiv, wenn wir uns verlieben. Aber es geht nicht nur um das sexuelle Verlangen, sondern um viel mehr – es ist auch das Verlangen nach Freundschaft und Spiritualität im weitesten Sinne.

Archetypische Werte der Liebenden sind: Einzigartigkeit, Liebe, Intimität. Es ist wichtig, das Gefühl zu haben, verehrt zu werden und etwas Besonderes zu sein. Für einen Liebhaber ist es nicht wichtig, perfekt zu sein, sondern echt und real. Es ist wichtig, gut zu sein, aber die Motivation ist eine andere als beim Archetyp des Herrschers. Anstatt Prestige zu erlangen und andere zu beeindrucken, geht es dem Liebenden darum, mehr Freude im Leben zu haben und etwas Wunderbares zu erleben.

Getreu dem Namen des Archetyps ist das Selbstwertgefühl des Liebenden oft abhängig von der Bestätigung durch andere, von dem Gefühl, geliebt zu werden. Das unbewusste Bedürfnis, attraktiv zu sein, ist Teil dieses Archetyps. Der Film „Pretty Women“ oder auch „Cinderella“ handelt nicht von einer oberflächlichen Veränderung. Das neue Styling brachte die wahre Schönheit der Besitzerin zum Vorschein und machte sie für andere sichtbar.

Archetype Lover Wörter: gefühlvoll, romantisch, sinnlich, Liebe, Freude, Schönheit, Luxus

Brands & Celebrities: Chanel, Victoria Secret, Hallmark, Barilla, Hewlett – Packard, Jaguar

Lover / Liebende Archetype - Blitzportrait

Brand Voice:
empathisch, gefühlvoll

Brand Message:
Love is all you need

Brand Values:
Liebe, Intimität, Emotionen

Brand Strategie:
körperlich und seelisch attraktiver werden

Lustige Weste Narr Archetyp
Lustige Weste Narr Archetyp
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Banana Print Shirt mit gelber Brille
Banana Print Shirt mit gelber Brille
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Personal Branding Jester / Narr

Der Jester Archetype ist auch bekannt als Narr, Jocker, Fool, Clown, Comedian. Der Jester Archetype bringt Freunde und Leichtigkeit in die Welt. Sein Motto: „Wenn ich nicht tanzen kann, will ich auch nicht an deiner Revolution teilnehmen“.

Die Werte des Archetyps Narr sind: Spontaneität, Überraschung, Spaß haben. Seine Strategie ist zu spielen, Witze zu erzählen und Spaß zu haben. Der archetypische Lebensstil besteht darin, im Augenblick zu sein und ihn mit allen Sinnen zu genießen. Langweilig und albern zu wirken ist ihre größte Angst. Rules are made to be broken ist eine Denkweise, die Jester auch im Alltag hilft, Herausforderungen mit einer Prise Humor zu begegnen.

Der einfachste Weg, einen Kunden mit ausgeprägten Jester Archetypen zu erreichen, ist eine Tätigkeit zu verkaufen, die langweiliger ist als ein Vergnügen. Eine andere Strategie, auf die der Narr anspricht, besteht darin, etwas Negatives in etwas Positives zu verwandeln, das tatsächlich Spaß macht. Es ist aber auch wahr, dass das nicht bei allem funktioniert und manche Dinge sehr ernst genommen werden müssen, was dem Narr archetypisch sehr schwer fällt.

Archetype Jester Wörter: fun, lustig, bunt, kreativ, happy, humorvoll, unterhaltsam, frech, lebensfroh, Spaß

Brands & Celebrities: Pepsi, Oatly, DSQUARED2

Jester / Narr - Blitzportrait

Brand Voice:
spielerisch, humorvoll, locker

Brand Message:
Nimm dich nicht zu ernst

Brand Values:
Spontanität, Originalität

Brand Strategie:
Witze machen, spielen und witzig zu sein

Motorrad Rebell Archetyp
Motorrad Rebell Archetyp
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12 Archetypen in Branding: Veränderung und Risikobereitschaft

Hero, Rebel und Magician sind mächtige Archetypen, die der Welt ihren Stempel aufdrücken wollen. Sie wollen Grenzen verschieben, sind bereit Regeln zu brechen um die Welt zu verändern.

Sie sind Agenten des Wandels, die ihre eigenen Ziele verfolgen und dabei nachhaltige Veränderungen in der Gesellschaft bewirken. Ihre Absicht ist es, die Welt zum Besseren zu verändern.

Ledermantel Archetyp Held
Ledermantel Archetyp Held
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Superman Tshirt Held Archetyp
Superman Tshirt Held Archetyp
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Personal Branding Hero / Held

Sein Motto: „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“. Dieser Archetyp hat viele Gesichter: Krieger, Superheld, Soldat.

Bei der Ansprache von Hero Archetype ist es wichtig, die Anerkennung und Bewunderung der Gruppe zu berücksichtigen. Für den Helden ist es sehr wichtig, anderen zu beweisen, was er kann. Er möchte für sein Können und seine Durchsetzungskraft bewundert werden.

Archetypische Werte des Helden: Seine Werte sind Kompetenz, Mut, Disziplin, Ausdauer und Ehrgeiz. Genau diese Eigenschaften führen ihn auch im Geschäftsleben zum Erfolg. Der Held ist gut darin, Herausforderungen, Probleme und Hindernisse zu erkennen und zu überwinden. Wie ein Sportler setzt er sich klare Ziele und entwickelt Strategien, um diese zeitgerecht zu erreichen.

Archetypische Wörter Hero: Meistern, führen, gewinnen, Ziele erreichen, kämpfen, erobern.

Brands & Celebrities: Nelson Mandela, Martin Luther King, FedEx, Porsche, Nike

Hero / Held Archetype - Blitzportrait

Brand Voice:
informativ, selbstbewusst, risikobereit, wegweisend

Brand Message:
Denke groß!

Brand Values:
Transformation, Fundamentale Gesetzte zu verstehen, Vision zu haben, Innovation

Brand Strategie:
Vision erstellen und sie ausleben

Motorrad Rebell Archetyp
Motorrad Rebell Archetyp
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tshirt mit print Rebell Archetyp
tshirt mit print Rebell Archetyp
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Personal Branding Outlaw / Rebell

Outlaw Brand Archetype hat viele Namen: Der Gesetzlose, der Rebel, oder der Revolutionär. Er ist Regelbrecher, Trendsetter und Pionier. Sein Motto: „Rules are meant to be broken“.

Er ist risikobereit und liebt die Transformation. Diese kann nur stattfinden, wenn wir die Vergangenheit hinter uns lassen.

Markenaufbau für Outlaw Archetypes erfordert eine enge Balance zwischen Rebellion und sozialen Werten. Im Gegensatz zum Hero braucht er archetypisch keine Anerkennung durch die Gruppe, er schafft sich seine Regeln selbst und ist zufrieden, wenn alles nach seinem Plan läuft.

Ein Beispiel: Im Film „Le Mans 66“ spielt Christian Bale den Outlaw Archetyp, der von seiner Mission besessen ist und keine Grenzen respektiert. Er wirkt nicht sympathisch, wird aber als risikobereit, innovativ und sogar genial beschrieben.

Archetypische Werte der Outlaw: unabhängiges Denken zu fördern, den Status Quo in Frage zu stellen und radikale Freiheit zu genießen sind die Werte von Outlaw. Für ihn sind Regeln dazu da, um sie zu brechen, vor allem Regeln, die nicht mehr zeitgemäß sind. Seine Strategie ist der Aufstand und die Revolution. Er zieht es vor, den Status Quo zu sprengen, anstatt Ihn zu bewahren.

Archetypische Wörter des Outlaw: Erleben, neu definieren, transformieren, auf die nächste Ebene bringen, magisch, intuitiv, Impuls, Idee, Vision

Brands & Celebrities: Madonna, Brad Pitt, Jack Nicolson, Apple, Harley-Davidson, Calvin Klein (zusätzlich zu Lover Brand), Diesel.

Outlaw / Rebell Archetype - Blitzportrait

Brand Voice:
laut, mutig, provokativ

Brand Message:
Regeln sind dazu da um gebrochen zu werden

Brand Values:
Leidenschaft, Risikobereitschaft, Führung

Brand Strategie:
Zestören, Los lassen, Status Quo in Frage stellen

Frau mit Brille, Persönlichkeitscoaching
Frau mit Brille, Persönlichkeitscoaching
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durchsichte Bluse Magier Archetyp
durchsichte Bluse Magier Archetyp
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Personal Branding Magician / Zauberer

Die Brand Archetype Magician möchte die Welt verändern. Ihr Motto: „It can happen“. Sie sind Visionäre, Innovatoren, charismatische Führungspersönlichkeiten und Coaches mit einem hohen Maß an Antrieb und Leidenschaft für das, was sie tun.

Archetypisch haben sie die Gabe, groß zu denken und Visionen zu entwickeln. Aber anders als Helden brauchen sie ein Team, Sie sind keine Einzelkämpfer. Denn sie wissen: Wer etwas Großes schaffen will, braucht Menschen, die es umsetzen. Deshalb suchen sie immer nach WIN-WIN-Lösungen, um immer mehr Menschen für ihre Ideen zu gewinnen.

Sie wissen auch, dass kleine Schritte große Veränderungen bewirken können. Mit anderen Worten, Sie halten sich an das 20% – 80% Pareto-Prinzip, das besagt, dass mit 20% des Aufwands 80% erreicht werden können, wenn die Maßnahmen richtig sind.

Wenn ein Coach einen Magician-Archetypen in sich trägt, weiß er, dass er seine Klienten nur so weit/tief begleiten kann, wie er es selbst erlebt hat. Deshalb bildet er sich ständig weiter, um transformative Erfahrungen für sich selbst und dann auch für seine Klienten zu ermöglichen.

Archetypische Werte der Magician: Vision, Innovation und Transformation. Ihre Strategie ist es, eine Vision zu entwickeln, die das Leben verändert. Das Besondere ist, dass Magician Leading by Example liebt: Er verändert zuerst seine eigene Welt.

Archetypsche Wörter Magician: Erleben, neu definieren, transformieren, auf die nächste Ebene bringen, magisch-intuitiv, Impuls, Ideen, Vision.

Brands & Celebrities: Walt Disney, Master Card, American Express Gift Cheques, Pixar, Tesla, Dyson

Magician / Zauberer Archetype - Blitzportrait

Brand Voice:
charismatisch, mystisch, innovativ, selbstsicher

Brand Message:
Denke groß!

Brand Values:
Transformation, Fundamentale Gesetzte zu verstehen, Vision zu haben, Innovation

Brand Strategie:
Vision erstellen und sie ausleben, Win-Win suchen

classic kibbe styling, dezent und bestimmend
classic kibbe styling, dezent und bestimmend
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12 Archetypen in Branding: Struktur und Ordnung

Die Brand Archetypes Caregiver, Creator und Ruler sind die Archetypen, die uns Ordnung, Stabilität und Struktur geben. Der Caregiver schafft seine eigene Struktur, indem er sich so intensiv um andere kümmert, dass er keine Zeit mehr für sich selbst hat. Der Schöpfer strukturiert seine Welt, indem er etwas Neues, Schönes und Beständiges schafft. Der Herrscher stellt Regeln und Vorschriften auf, um Ordnung zu schaffen und aufrechtzuerhalten.

Sie sind mächtige Archetypen, die uns helfen, im Leben voranzukommen und Stabilität in eine sich immer schneller verändernde Außenwelt zu bringen.

helle Outfits personal Branding Betreuer
helle Outfits personal Branding Betreuer
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helle Anzug Betreuer Archetyp
helle Anzug Betreuer Archetyp
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Personal Branding Caregiver / Betreuer

Caregiver / Betreuer Archetyp Motto: „Love your neighbor as yourself“. Dieser Archetyp ist auch bekannt als Altruist, Parent, Helper, Supporter. Er fühlt sich glücklich, wenn er anderen helfen und sie unterstützen kann, privat oder beruflich. Dabei läuft er Gefahr, sich selbst zu vergessen und seine eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund zu stellen.

Die Werte des Unschuldigen Archetyps sind: Selbstlosigkeit und Mitgefühl. Wichtig ist aber auch, dass er nicht überhand nimmt: Es ist wichtig, dem anderen Raum zu geben, eigene Fehler zu machen und eigene Erfahrungen zu sammeln, auch wenn dies manchmal schmerzhaft sein kann.

Beim Marketing für das Unschuldigen Archetyp muss Ihre Botschaft am besten beide Seiten der Medaille ansprechen – die Fürsorge für andere und die Selbstfürsorge, die für ein gesundes und glückliches Leben unerlässlich ist. Sie schätzen Unternehmen und Marken, die Fürsorge zeigen und eine moderne, vielseitige Work-Life-Balance unterstützen. Wie bereits erwähnt, kümmert sich der Unschuldige Archetyp gerne um andere. Deshalb überrascht es und bleibt im Gedächtnis, wenn Sie ihm das Gefühl vermitteln, dass Sie sich wirklich um ihn kümmern wollen.

Betreuer Archetypische Wörter: einfühlsam, warm, helfen, Mitgefühl, Schutz, Empathie, Mitgefühl, geben, sich kümmern.

Brands & Celebrities: WWG, Unicef, General Electric, Mariott Hotel, Mutter Theresa, Volvo

The Caregiver / Der Betreuer - Blitzportrait

Brand Voice:
freundlich, bodenständig

Brand Message:
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Brand Values:
Mitgefühl, Selbstlosigkeit, Sicherheit

Brand Strategie:
Geben, etwas für andere tun

bunte Jacke Personal Branding
bunte Jacke Personal Branding
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Lachende Frau, Personal Branding Caregiver
Lachende Frau, Personal Branding Caregiver
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Personal Branding Creator / Schöpfer

Dieser Brand Archetype hat viele Namen: Musiker, Autor, Erfinder, Innovator. Er erschafft seine Welt, indem er seine Projekte oder seine Kunst in die Tat umsetzt. Sein Motto: „Wenn man es sich vorstellen kann, kann man es auch erschaffen“.

Der Creator Archetype hat einen angeborenen Sinn für Ästhetik und Schönheit. Er schätzt gutes Design, innovatives Denken und handwerkliches Können. Durch diese Liebe drückt er seine vielseitige Persönlichkeit aus und kann seine eigene Liebe zum Detail ausleben.

Beim Marketing für den Creator Archetyp ist es wichtig zu wissen, dass er seine Kreativität nutzt, um sich selbst und seine Welt zu erschaffen. Damit unterscheidet er sich stark vom Explorer, der seinen Weg erst durch Ausprobieren finden muss. Creator muss nicht mehr suchen, er hat sich gefunden. Nicht nur das, er ist auch in der Lage, seine eigenen Visionen zu verwirklichen. Wenn ihm eine Dienstleistung oder ein Produkt hilft, seine selbst gesteckten Ziele besser und schneller zu erreichen, ist er dabei.

Archetypische Werte des Kreativen sind: Kreativität und Individualität. Wichtig ist das Gefühl, ein wertvoller Teil der Gesellschaft zu sein.

Archetypische Wörter des Schöpfers: erschaffen, erdenken, kreativ, einzigartig, Ausdruck, Vision

Brands & Celebrities: Lego, Instagram, Disney, Crayola, Post-it, Sesame Street

The Creator / Der Schöpfer Archetype - Blitzportrait

Brand Voice:
visionär, leidenschaftlich, beschreibend

Brand Message:
Wenn du es dir vorstellen kannst, kann du es auch realisieren

Brand Values:
Individualität, Kreativität, Qualität, Kompetenz

Brand Strategie:
sich treu zu bleiben, das Können zu entwickeln

Anzug und Krawatte Herrscher Archetype
Anzug und Krawatte Herrscher Archetype
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schwarz weißes Outfit Herrscher Archetype
schwarz weißes Outfit Herrscher Archetype
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Personal Branding Ruler / Herrscher

Dieser Brand Archetype ist auch als Leader, Manager, Chef bekannt. Er übernimmt gerne Verantwortung, auch in den schwierigsten Situationen. Er hat gerne die volle Kontrolle. Der Ruler Archetype ist sehr erfolgreich in hierarchisch strukturierten Organisationen, in denen jeder seinen eigenen Bereich und klar definierte Aufgaben hat. Sein Motto: „Power isn’t everything. It’s the only thing.“

Um die Glaubwürdigkeit des Herrschers zu gewinnen, müssen Sie über Ihre Zeugnisse, Auszeichnungen, Titel und Ausbildungen sprechen. Wenn Ihr Unternehmen schon seit mehreren Generationen besteht – sagen Sie es. Damit zeigen Sie Kompetenz und beständigen Erfolg auf Ihrem Gebiet.

Beim Marketing ist es wichtig, dass Sie Ihren Kunden die Kontrolle versprechen, die Sie durch Ihre Produkte und Dienstleistungen gewinnen oder wiedererlangen können. Sie streben nach Status und Erfolg, aber am wichtigsten ist ihnen das Gefühl, die volle Kontrolle zu haben. Das gibt ihnen Sicherheit und macht sie bereit, hohe Investitionen zu tätigen, denn Qualität hat ihren Preis.

Archetypische Werte: Erfolg durch Kontrolle, Sicherheit, Beständigkeit, logisches Denken.

Archetypische Wörter: führen, erreichen, Luxus, Erfolg, Einfluss, Respekt, Kontrolle.

Brands & Celebrities: Margaret Thatcher, Winston Churchill, Bill Gates, Microsoft, Rolex, Mercedes-Benz, IBM

The Ruler / Der Herrscher - Blitzportrait

Brand Voice:
bestimmt, fordernd, autoritär

Brand Message:
Das Beste oder gar nichts

Brand Values:
Erfolg, Kontrolle, Macht

Brand Strategie:
Macht ausüben, Kontrolle übernehmen

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Wir verfügen nicht nur über 13 Jahre Erfahrung und  über 3.400 internationale Kunden*innen in den Sprachen Deutsch, Russisch und Englisch sondern auch über eine professionelle Ausbildung und zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Styling und Coaching, die es uns ermöglichen, Sie in allen Fragen rund um Styling, Image und Persönlichkeit kompetent und individuell zu beraten.

Die Idee hinter Archetypen und Personal Branding ist sehr einfach und gleichzeitig die am meisten unterschätzte. Als Zwillinge sind wir seit unserer Kindheit auf der Suche nach unserer Identität. Auch im Personal Styling nutzen wir die Archetypen, um die Persönlichkeit unserer Kunden:innen in der Kleidung sichtbar zu machen. Im Business sprechen wir von Brand Image (wie andere Sie sehen) und Brand Identity (wie Sie sich selbst sehen oder sehen wollen). Klarheit über die eigene Identität ist die Magie hinter jedem erfolgreichen Geschäft.

P.S. Unser Style Advisor Twins Brand enthält die Archetypen: Magician, Innocent und Revolutionary.

Bilder: Style Advisor Twins, Unsplash

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