Unsere Methoden bei der Farb und Typberatung
In der Farbberatung greifen wir auf große Anzahl der Methoden, u.A. auf 12 Farbtypen und 13 Kibbe Typen.
Kibbe Bodytype
Die Kibbe-Typen sind ein System zur Bestimmung des persönlichen Körpertyps und des dazu am besten passenden Stils. Das System wurde von dem amerikanischen Imageberater David Kibbe entwickelt und soll die natürliche Schönheit und Individualität jedes Menschen hervorheben. Bei der Kibbe-Typ-Analyse werden verschiedene Aspekte untersucht: Körperproportionen, Gesichtsmerkmale, Silhouetten, Muster, Stoffe und Kombinationen. z.B. Dramatic, Soft Dramatic, Romantic, Theatrical Romantic, Classic, Soft Classic, Dramatic Classic usw.
12 Farbtypen der Farb und Typberatung
Bei einer Farbberatung geht es darum, die Farben zu bestimmen, die am besten zu Ihrem Teint, Ihrer Haarfarbe, Ihren Augenfarben und Ihrer persönlichen Ausstrahlung passen. Diese Beratung hilft Ihnen dabei, eine Farbpalette zu erstellen, die Ihre natürliche Schönheit hervorhebt und Ihr Erscheinungsbild insgesamt verbessert. Z.b. Sommertyp kann Soft Sommer, Light Sommer oder Cold Sommer sein. Herbstyp auch kann Warm Autumn, Soft Autumn, Deep Autumn sein.
Persönlichkeitstypen nach Archetypen und MBTI
Der Persönlichkeitstyp zeigt sich in der Kleidung, wenn man ein Outfit kauft, es passt perfekt, aber man trägt es nicht. Man fühlt sich nicht wohl in der Kleidung, das Gefühl sagt einem, dass etwas nicht stimmt. Aber was, das kann man nicht sagen. Bei der Farb- und Typberatung ist es wichtig, auf den Bauch zu hören und ihn zu verstehen. Sonst wird das Styling nicht authentisch und man wird die Kleidung nicht mit Freude und lange tragen. Die Antworten zu den Persönlichkeitstypen haben wir durch unsere Ausbildung zum Coach.
Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI) kategorisiert Persönlichkeitstypen basierend auf vier grundlegenden Dimensionen, die jeweils zwei gegensätzliche Pole haben. Durch die Kombination dieser Pole ergeben sich 16 verschiedene Persönlichkeitstype wie ENFP, INTJ, ESFP, INFP, ISTJ usw.
Die Archetypen von Carol S. Pearson, die häufig im Personal Branding verwendet werden, basieren auf den Archetypen von Carl Gustav Jung und helfen, die verschiedenen Facetten der Persönlichkeit und des persönlichen Wachstums zu verstehen. Es gibt 16 Archetypen, wie z.B. Der Unschuldige, Der Weise, Der Wanderer, Der Krieger, etc.