Home Stilberatung Extravagante Outfits: mutig und farbenfroh

Extravagante Outfits: mutig und farbenfroh

 

Frauen, die extravagante Outfits lieben, haben keine Angst, im Mittelpunkt zu stehen und durch ihre Kleidung aufzufallen. Sie lieben es, farbenfrohe und gewagte Outfits zusammenzustellen. Extravaganter Stil muss aber nicht immer so auffällig sein. So zählen wir den minimalistischen Stil mit seinen klaren Linien und asymmetrischen Schnitten zu den extravaganten Stilen. Bei der Stilberatung-Online stellen wir oft fest, dass Sie authentisch wirken können, ohne provokativ zu sein.

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Muster, Farben und Stoffe den extravaganten Stil ausmachen und welche Stile es in dieser Stilrichtung gibt.

Prominente: Rihanna, Emma McDonald, Rossy de Palma, Celine Dion

2 Frauen mit extravaganten Outfits knallgrün und pink
2 Frauen mit extravaganten Outfits knallgrün und pink
open full image

Extravaganter Stil: Persönlichkeit

 

Figur & Aussehen

Die Frauen, die sich gerne extravagant kleiden, sind körperlich oft groß, ab 1,80 cm. Ihr Körperbau ist schlank und leicht muskulös. Die Gesichtszüge sind kantig und markant. Die Hände und Gelenke sind schlank und relativ groß.

Charakter

Frauen mit extravagantem Charakter sind durchsetzungsfähig und bestimmend. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und vertreten ihre Meinung stark und deutlich. Sie haben einen starken Charakter. Sie denken und handeln schnell. Sie schauen eher nach vorne als zurück und stellen sich gerne neuen Herausforderungen.

Basisgarderobe des extravaganten Stils

 

Ihre Basisgarderobe soll vielseitig sein. Beim Extravaganten Stil empfehlen wir Ihnen unterschiedliche Hosenschnitte auszuprobieren. Zum Beispiel Marlene, moderne Bootcut sowie Palazzo Hosen für den Sommer und Hosen aus Leder oder Lederimitat für Herbst und Winter.

Experimentieren Sie auch mit Blazern. Sie können figurbetont oder oversized, schlicht oder auffällig geschnitten sein. Wichtig ist, dass sie bis zur Hüfte reichen. Überlegen Sie sich Ihre Outfits gut, achten Sie auf Details und übertreiben Sie nicht. Setzen Sie stattdessen mit einzelnen Kleidungsstücken oder Accessoires gekonnt Akzente. Auch extravagante Outfits sollten immer ausgewogen wirken.

Die Basisgarderobe des extravaganten Stils könnte so aussehen:

  • Tops und Blusen mit Kunstmustern oder Slogans
  • hochgeschnittene Hosen mit weiter Taille
  • Lederhosen, -kleider und -jacken
  • Grober Strick, gerne mit V-Ausschnitt
  • Schnürschuhe und -stiefel
  • Asymmetrische Schnitte bei Kleidungsstücken und Ausschnitten
  • Auffällige Accessoires aus Leder und Schmucksteinen
Sportliches Outfit, Hoodie in Gelb
Sportliches Outfit, Hoodie in Gelb
open full image
extravagantes outfit in pink
extravagantes outfit in pink
open full image

Besonderheiten des extravaganten Stils

Farbpalette & Muster

Für den extravaganten Stil ist die Farbpalette entweder minimalistisch, d.h. schwarz-weiß, oder enthält kräftige Farbtöne, die in der Farbpalette des Wintertyps zu finden sind.

Achten Sie darauf, dass Ihre Basics je nach Farbtyp neutrale Töne wie Schwarz, Grau, Blau sowie Weiß und Hellgrau für den Sommer enthalten. So kommen die farbigen Statement-Kleidungsstücke besser zur Geltung.
Klare, lineare Muster wie Zickzack und Karo passen besonders gut zu diesem Stil. Auch ein Ethno-Muster kann gut passen, wenn es farbig ist. Extravagant und verspielt wirken Drucke mit Fruchtmotiven, Art-Prints, Cartoons und Slogans.

 

Schuhe für den extravaganten Stil

Mit den Schuhen können Sie auch gut experimentieren: grobe Boots, Modelle mit Plateau oder mit breiterer Sohle, Schnürschuhe aus Leder oder Lackleder und farbige Slippers unterstreichen Ihr Styling perfekt. Auch minimalistische Looks wirken durch das auffällige Schuhwerk gleich extravagant.

Es ist typisch, dass Sie Boots das ganze Jahr tragen können. Deshalb gibt es leichte Sommerboots und schwere Winterboots. Kein Wunder, sie passen ja perfekt zu Röcken und Kleidern, aber auch zu Outfits mit Lederjacke. Statt Stiefeln können Sie auch Schnürschuhe ausprobieren. Sie wirken nicht so dominant, sorgen aber trotzdem für den gewünschten Stilbruch im Outfit.

 

Taschen für den extravaganten Stil

Bei den Taschen ist auf Form, Größe und Material zu achten. Die Form sollte eckig und groß sein. Zu einem rockigen Outfit passt eine Crossover-Tasche aus Leder. Ist das Outfit eher sportlich-extravagant, können Lederrucksäcke verwendet werden. Zu romantisch-extravaganten Outfits passen Oversize-Modelle aus geflochtenem Leder, Materialmix oder Stroh.

Insgesamt gehört eine auffällige Tasche zu Ihrem Stil. Sie sollte das Outfit aber nicht in den Schatten stellen, sondern ergänzen. Schließlich sollen Sie als Person interessant wirken, nicht nur Ihre Tasche.

Die Frisur der extravaganten Stilrichtung

Ihr Haar kann kurz oder mittellang sein. Wichtig ist, dass er kantig geschnitten ist und die Frisur eine klare Form hat. Auch asymmetrische Schnitte stehen Ihnen gut.

Es gibt jedoch eine Faustregel: Je auffälliger Ihr Haarschnitt ist, desto ruhiger sollte Ihr Kleidungsstil sein. Sonst tanzt man zu sehr aus der Reihe und kann distanziert oder komisch wirken.

Aus dem gleichen Grund empfehlen wir, beim Färben der Haare bei der eigenen Haarfarbe zu bleiben. Sehr große Farbexperimente können Ihren bisherigen Stil zu sehr beeinflussen und Ihre gesamte Garderobe wirkt plötzlich nicht mehr so stimmig. Wenn Sie schon früh ergraut sind, können Sie versuchen, dies in Ihren Stil zu integrieren, anstatt sich einfach neu zu färben.

Unser Kundenportfolio

Extravagante Outfits: Beispiele

Die meisten kennen den extravaganten Stil aus Modezeitschriften. Tatsächlich gibt es viele Variationen des extravaganten Stils. Hier können Sie einige Beispiele sehen und sich inspirieren lassen.

Rockige Outfits: rebelisch & frei

Das Schöne am rockigen Style ist, dass er leicht nachzumachen ist. Bei den rockigen Outifts brauchen Sie keine perfekte Figur zu haben, sondern müssen eigentlich nur ein paar Regeln beachten. Die Basics des Rockige Styles sind: Lederjacke, Lederhose, Lederrock, schwarzes Oberteil und Schnürboots oder -stiefel.

Die Hauptfarbe für rockige Outfits ist schwarz. Aber eigentlich, je nach Typ können sie hier Abweichungen machen und die Outfits etwas heller gestalten. Zum Beispiel, Schwarz mit Altrosa, Apricot sowie Oliv oder Weinrot mischen.

Ganz wichtig: Rockig heißt nicht unbedingt maskulin und sportlich. Sie können es auch romantisch gestalten, wenn Sie Baumwoll-T-Shirts durch Tops mit Spitze ersetzen. Ein Satinrock zur Lederjacke oder eine Seidenbluse zur Lederhose sind schöne rockig-romantische Kombinationen.

Extravaganter Stil: Eklektischer Stil

Das Schlüsselwort für diesen Stil ist Layering. Der eklektische Stil ist auffällig und farbenfroh. Muster oder Mustermix spielen hier eine große Rolle. Wenn Sie kreativ sind, werden Sie viel Spaß am Kombinieren haben. Seien Sie mutig und probieren Sie wilde Kombinationen aus. Schauen Sie, was Ihnen an dem Outfit gefällt und bauen Sie darauf auf: Tull-Röcke, destroyed Jeans, lässige Raglan-Shirts. Ganz nach dem Motto: Ein bisschen Spaß muss sein.

Bunte Socken sind das Stylingmittel für diesen Stil, auch mit Accessoires wie Ketten oder Lederarmbändern sollte nicht gespart werden. Das eklektische Styling erfordert ein gutes Gespür für Gegensätze und Harmonie. Wie in der Musik ist es keine Kakophonie, sondern es muss eine gewisse Melodie erkennbar sein. Auch wenn es keine klassische Melodie ist.

Marken: Desigual, Dsquared2

Extravaganter Stiltyp
Bild des extravaganten Stiltyps
Bild des extravaganten Stiltyps
open full image

Minimalistischer Stil: durchgedachte Looks

Der minimalistische Stil ist schlicht und farblos. Sie können ihn auch perfekt im Büro tragen. Der Stil lebt von hochwertigen Stoffen und klaren Linien. Beim minimalistischen Stil haben Sie eine kleine Garderobe, die voller einzigartiger Looks ist. Jede Season kaufen Sie ein paar neue Sachen, die die Alten wieder upgraden.

Es ist keine Garderobe, wo alles miteinander kombinierbar ist. Ganz im Gegenteil: Sie haben mehrere Kleidungsstücke, die einzigartig sind: eine weite Hose, eine Palazzo-Hosen, einen Hosen-Rock, einen Chanel-Blazer oder einen Smoking-Blazer. Sie kombinieren sie geschickt mit ein paar Basics, die als Hintergrund für diese einzigartigen Kleidungsstücke dienen. Sie lieben Designerkleidung, weil sie ihnen die gewünschte Komplexität verleiht. Gewöhnliche Schnitte interessieren Sie nicht, Sie finden sie langweilig.

Auch Ihre Accessoires sollten hochwertig sein, z.B. Designerschmuck. Es müssen keine Diamanten sein, aber es muss ein Kunstobjekt sein. Oft sind die Accessoires aus Silber oder Weißgold und nicht aus Gold. Gold wirkt bei diesem Stil eher kitschig als minimalistisch.

Marken: Helmut Lang, The Row

Ethno Style: pure Lebensfreude

Der Ethno-Stil ist feminin und traditionell zugleich. Ethnoprints finden sich vor allem in warmen Tönen wie Orange, Rot, Gelb und Grün. Diese lassen sich gut mit Jeansblau oder Goldbraun kombinieren.

Geometrische Muster wie Rhomben, Rauten und Zöpfe, florale Muster sowie Stickereien auf Blusen und Pullovern machen die Ethno-Kleidung aus.

In der Basisgarderobe des Ethno-Stils finden sich viele schmale und übergroße Blusen, die klassisch oder lang geschnitten sind. Typisch sind auch Röcke mit Volants am Saum. Dazu können Sie im Sommer ein T-Shirt, im Winter einen gehäkelten und Fair-Isle Pullover kombinieren. Zu den bunten Kleidern im Herbst können Sie die Cowboy-Stiefel anziehen. Allgemeint wirkt dieser Stil entspannt und selbstbewusst.

Marken: Ivko, Rich & Royal, Isabel Marant Étoile, Boden, Derphy

hosenanzug orange, color blocking outfit
hosenanzug orange, color blocking outfit
open full image
color blocking Outfit grün
color blocking Outfit grün
open full image

Extravaganter Stil: Color Blocking Outfits

Der niederländische Künstler Piet Mondrian wird oft im Zusammenhang mit dieser Stilrichtung genannt. Color Blocking Outfits werden in der Mode immer wieder zelebriert.

Es gibt drei Möglichkeiten starke Farben miteinander zu kombinieren:

  • Das Erste Möglichkeit; Kombinieren Sie die Farben, die im Farbkreis nebeneinander stehen. Zum Beispiel, Grün mit Türkis und HellgrünDie erste Möglichkeit ist, Farben zu kombinieren, die im Farbkreis nebeneinander liegen. Zum Beispiel Grün mit Türkis und Hellgrün.
  • Die zweite Möglichkeit ist für die Mutigen unter uns. Hier werden die gegenüberliegenden Farben genommen. Das heißt „Color Blocking Outifts“. Das passt am besten zu Frauen, die Wintertypen sind. So können Sie Grün mit Rot, Gelb mit Violett kombinieren. Wenn Sie sich soweit sicher fühlen, können Sie bis zu drei Farben in einem Outfit mixen. Passen Sie aber auf, dass es wild aber trotzdem irgendwie spannend aussieht. Achten Sie aber darauf, dass es wild, aber trotzdem spannend aussieht. Wichtig ist, dass Sie als Person durch diese starken Kombinationen nicht in den Schatten gestellt werden. Sie sollen strahlen, nicht das Outfit.
  • Die dritte Möglichkeit ist ein komplettes Outfit in einer kräftigen Farbe: von Kopf bis Fuß in Rot oder Königsblau. Das sieht sehr extravagant aus und macht Sie zum Mittelpunkt jeder Party. Das muss Ihnen dann aber auch bewusst sein.

Vergessen Sie nicht, die Basics in neutralen Farben wie Wollweiß, Nachtblau, Dunkel- und Hellgrau oder Schwarz zu kaufen. So bleiben Sie flexibel und können Ihre farbenfrohen Outfits je nach Stimmung und Anlass bunter oder dezenter gestalten.

Marken: Olivia Rubin

Banana Print Shirt mit gelber Brille
Banana Print Shirt mit gelber Brille
open full image
bomberjacke mit Aufdruck
bomberjacke mit Aufdruck
open full image

Jester Style: lustig & lebensfroh

Sie sind jung und kreativ? Sie haben immer einen flotten Spruch auf den Lippen und nehmen das Leben grundsätzlich nicht so ernst? Eine seltene Lebenseinstellung, aber frisch wie der Wind. Dann spiegelt dieser Stil genau Ihre Persönlichkeit wider und Sie wirken noch authentischer.

Sie können den Jester-Stil aber auch bewusst einsetzen, wenn Sie Lust auf Party und Spaß haben. Er macht garantiert gute Laune und sorgt für Aufsehen. Einfach ein T-Shirt oder einen Pullover mit einem lustigen Aufdruck oder Spruch auf dem Rücken kaufen und dazu eine lässige Jeans, je nach Jahreszeit in Blau oder Weiß. Als Schuhe bunte Sneakers oder Schnürboots – fertig ist der Look.

Marken: Frogbox.

Unser Kundenportfolio

Style Advisor Twins

Heute gibt es keinen Mangel an Information auf Pinterest oder Instagram. Was aber fehlt, ist die Klarheit, wie Sie dies für sich umsetzen. Wir beraten Sie gerne, buchen Sie die Farbtypberatung Online.

Kontaktieren Sie uns jetzt und machen Sie einen Termin aus. Gerne per Email twins@style-advisor.de oder Telefon +49 163 164 8885 Nina bzw. +49 163 164 888 2 Lena.

Notizen: Bilder Pexels und Style Advisor Twins

WEITERE POSTS