Home Typberatung Homeoffice Styling

Homeoffice Styling

Wählen Sie Ihr Outfit bewusst, um Ihre positive Wirkung und Ihre Karrierechancen zu erhöhen.

Dieser Zusammenhang ist Wissenschaftlern schon lange bekannt. Eines der bekanntesten Experimente in diesem Bereich ist das des Sozialpsychologen Adam Galinsky, Professor an der Kellogg School of Management der Northwestern University. Er untersuchte, wie ein weißer Arztkittel unsere Konzentration und Genauigkeit positiv beeinflusst. Diese und zahlreiche andere Studien bestätigen, dass Kleidung auf die eine oder andere Weise unseren Erfolg und unsere kognitiven Fähigkeiten positiv oder negativ beeinflusst.

In der professionellen Farbtypberatung Online erfahren Sie mehr über die Wirkung von Farben und ausgewählter Kleidung. Sie beeinflussen die eigene Stimmung und steuern die Wahrnehmung anderer.

Styling Beispiele

Homeoffice Styling: Die Kleidung beeinflusst Konzentration und Genauigkeit

Wir besprechen kurz das Experiment von Adam Galinsky: Im ersten Experiment sollten zwei Gruppen eine Rechenaufgabe lösen. Die eine Gruppe trug ihre normale Kleidung und die andere – weiße Kittel, wie sie Ärzte und Wissenschaftler bei der Arbeit tragen. Im zweiten Experiment mussten die Versuchspersonen erneut eine Rechenaufgabe lösen. Dabei bekam eine Gruppe wieder den weißen Kittel. Die andere Gruppe erhielt ebenfalls einen weißen Kittel, der aber als Arbeitskleidung eines Künstlers beschrieben wurde.

In beiden Fällen konnte sich die Gruppe im weißen Kittel besser konzentrieren und die Aufgaben genauer lösen. Natürlich machte die Uniform sie nicht zu Wissenschaftlern oder Ärzten, aber sie gab ihnen offensichtlich das Selbstvertrauen, genauer und konzentrierter zu sein. Eine professionelle Farbtypberatung Online hilft Ihnen, Ihren eigenen Stil und die Outfits zu finden, die Ihnen gut tun und Sie in Ihrem Leben unterstützen.

Tragen Sie Business Casual auch im Homeoffice

 

„Wohin gehe ich und wie will ich aussehen?“ – das sind zwei der wichtigsten Fragen, die Sie sich jeden Morgen stellen sollten. Wenn Sie im Homeoffice arbeiten, wäre es theoretisch egal, was Sie anziehen. In der Praxis ist das aber leider nicht so. Sobald Sie per Videokonferenz mit Kollegen und Kunden in Kontakt treten, nehmen diese nicht nur Ihre Stimme wahr, sondern Sie als Person. Dazu gehören Mimik, Körperhaltung und Kleidung. Lassen Sie es nicht zu, dass Sie durch ein ungepflegtes Äußeres oder veraltete Kleidung von Kollegen oder Vorgesetzten unterschätzt werden.

Als Personal Stylisten haben wir einige wertvolle Tipps für Sie vorbereitet:

Homeoffice Styling heißt Business-Casual

Im Homeoffice haben Sie sicher schon gelernt, dass Sie konzentrierter und produktiver arbeiten, wenn Sie den Tag nicht im Pyjama, sondern in Business-Casual beginnen. Strenge Dresscodes gehören der Vergangenheit an. Business Casual ist beliebter denn je. Jeans und Hemd reichen völlig aus. Es ist bequem und wirkt professionell.

Vermeiden Sie weiße Hemden. Sie wirken zu formell und bieten vor einer weißen Wand zu wenig Kontrast. Haben Sie eine dunklere Wand hinter sich, ist der Kontrast wiederum zu stark. Bei schlechten Lichtverhältnissen führt ein weißes Hemd zu Fokussierungsproblemen. Gleiches gilt für dunkle Blazer.

Ein Tipp für Frauen: Ein roter Blazer sieht nur bei großen Veranstaltungen gut aus. In einer internen Besprechung wirkt er eher aggressiv. Wenn Sie Ihren Farbtyp kennen, werden Sie einen anderen guten Farbton finden, der zu Ihrer Arbeit passt.

 

Bei Power Point Präsentationen

Während der Präsentation ist es wichtig, die Kollegen nicht vom Wesentlichen abzulenken. Wenn Sie keinen Anzug tragen können, tragen Sie einen Blazer. So wirken Sie sowohl bei Offline- als auch bei Online-Präsentationen professionell. Personal Stylist Tipp – Achten Sie auf Ihre Kopfhaltung. Halten Sie Ihren Kopf gerade, sonst wirken Sie unsicher und nervös.

Gespräch mit Ihren Vorgesetzten

Hier ist es wichtig, selbstbewusst, aber nicht arrogant oder spießig aufzutreten. Mit einem gepflegten und durchdachten Outfit signalisieren Sie Ihrem Chef, dass Sie die Situation im Griff haben. Sie vermitteln den Eindruck, dass Sie Ihre Arbeit ernst nehmen und selbstständig arbeiten können.

Outfits je nach Branche: Wenn Sie in der Finanzbranche arbeiten, wählen Sie ein einfarbiges Outfit ohne Muster. Wenn Sie in einer kreativen Branche arbeiten, ist alles erlaubt: Muster, Slogans und Farben. So können Sie Ihre kreative Persönlichkeit besser zum Ausdruck bringen. Aber Vorsicht, zu viel Durcheinander ist nicht gut. Wenn Sie Ihre Stylingfragen in ein paar Stunden klären möchten, buchen Sie eine professionelle Farbtypberatung Online, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Styling Beispiele

Nutzen Sie bewusst die Macht der Farbe, auch im Homeoffice

 

Erst wenn Sie Ihren Farbtyp kennen, wissen Sie, welche tollen Kombinationen Sie tragen können. Eine professionelle Farbberatung Online hilft Ihnen, Ihre Farbpalette zu entdecken und wertvolle Tipps über die Wirkung von Farben zu erhalten. Sie werden lernen, wie Sie diese im Beruf und zu Hause kombinieren können. Als Stylisten arbeiten wir mit 12 Farbtypen, die auf vier Jahreszeiten basieren. So können wir für jeden Untertyp die passende Farbpalette anbieten.

Weiß – nicht auf weißem Hintergrund

Weiß wird mit Reinheit und Weisheit assoziiert. Im Büro ist das weiße Hemd oder die weiße Bluse ein Klassiker. Bei Videokonferenzen im Home-Office ist es allerdings nicht immer vorteilhaft. Bei weißem Hintergrund ist man im weißen Hemd quasi unsichtbar. Der einfachste Styling-Tipp: einen Blazer oder eine Strickjacke drüberziehen. So reduzieren Sie die weiße Farbe auf ein Minimum und schaffen einen Kontrast. Oder – je nach Farbtyp – Hemden und Blusen in Hellblau, Zartrosa, Mint oder Taupe.

Rot – Leidenschaft und Aggressivität

Rot ist die Farbe des Feuers, der Kraft, der Leidenschaft und der Gefahr. Im Arbeitsumfeld wird sie mit Durchsetzungsvermögen, Zielstrebigkeit und starker Dominanz assoziiert. Wenn Rot Ihre Lieblingsfarbe ist, tragen Sie sie privat oder bei Veranstaltungen. Bei wichtigen Geschäftsbesprechungen und Personalgesprächen sollten Sie sie jedoch meiden, da sie zu aggressiv wirkt.

Dunkelblau – perfekt als Kombinationsfarbe

Diese Farbe ist ein absoluter Favorit im Geschäftsleben: Anzug, Business-Jeans, Blazer. Sie ist vielseitig einsetzbar. Blau strahlt Professionalität, Zurückhaltung und Zuverlässigkeit aus. Außerdem lässt sich Dunkelblau gut mit allen anderen Farben kombinieren. Je nach Farbtyp wählen Sie verschiedene Blautöne: Schwarzblau, Nachtblau, Graublau oder Enzianblau.

Rosa – Vorsicht!

Die Farbe Rosa steht für Romantik und Jugend. Wenn Sie noch am Anfang Ihrer Karriere stehen, vermeiden Sie rosafarbene Tops und Hemden. Für Geschäftsfotos ist diese zarte Farbe ebenso ungeeignet. Besonders bei Geschäftsfotos von Frauen ist es wichtig, auf Rosa zu verzichten. Verwenden Sie diese Farbe lieber für Dating-Fotos.

Gelb – mit Grau kombinieren

Mit Gelb verbinden wir Sommer, Sonne und Spaß. Gelb ist auch die Farbe der weiblichen Energie. Wenn Sie also Gelb im Geschäftsleben sehen – dann eher in der weiblichen Garderobe: Sommerhosen oder Jersey-Blazer sind gerade sehr beliebt. Im Herbst findet man jedes Jahr eine Vielzahl von Bernstein- und Currygelben. Diese lassen sich gut mit Grau oder Dunkelblau kombinieren.

Braun – eine gewisse Lässigkeit

Braun ist in der Geschäftswelt ebenso unbeliebt wie Gelb. Aber wie immer gilt: Keine Regel ohne Ausnahme. Dunkelbraune Business-Schuhe wirken oft aufregender als ein gewöhnlicher schwarzer Oxford oder Derby. Wenn Sie ein Herbsttyp sind, können Sie Schokoladenbraun zum Beispiel für Hosen verwenden. Wenn Sie ein Frühlingstyp sind, wählen Sie zum Beispiel Cardigans oder Herbstjacken in Goldbraun. Bei Ihrem hellen Teint wirken Kombinationen mit Goldbraun stimmig und überzeugend. Kombinationen mit Blau sind für Sie zu dunkel und kontrastreich.

Style Advisor Twins Blog

Bleiben Sie stilvoll, auch im Homeoffice

Dieses Thema ist in den Medien inzwischen breit diskutiert worden. Ziehen Sie sich einfach so an, wie Sie auch ins Büro gehen würden. Dann gibt es auch keine Missverständnisse oder ein komisches Gefühl bei Ihrem Chef, wenn er Sie spontan per Video-Call anruft. Auch Frisur und Haarschnitt sollten passen. Schließlich sieht niemand, welche Schuhe Sie gerade tragen. Aber sind Gesicht und Mimik lesbar? In der professionellen Typberatung lernen Sie, wie Sie Ihre Gesamtwirkung optimieren können. Dazu gehören auch Körperhaltung und Stimme.

1. Ihr Haarschnitt ist ein Teil Ihres Stils

Welcher Haarschnitt zu Ihnen passt, hängt von Ihrem Stil ab. Wenn Sie ein sportlicher Typ sind, steht Ihnen ein kurzer Haarschnitt sehr gut. Wenn Sie ein romantischer Typ sind, empfehlen wir Ihnen, einen Schnitt mit langen Haaren auszuprobieren, sowohl für Männer als auch für Frauen. Besonders schön sieht es aus, wenn die Haare etwas gelockt sind. Der extravagante Stiltyp kann einen asymmetrischen Vidal Sassoon Haarschnitt ausprobieren. Dem klassischen Stiltyp steht ein klassisch ausgewogener Haarschnitt gut. Grundsätzlich gilt: Je älter Sie werden, desto wichtiger ist es, in einen gepflegten Haarschnitt zu investieren.

2. Ihre Brillenform verrät wie alt Sie selbst sind

Wollen Sie das wirklich so deutlich zeigen? In diesem Fall geht es nicht direkt um Mode, sondern darum, wie aktuell Ihre Brillenform ist. Besuchen Sie Ihren Optiker vor Ort und probieren Sie eine neue Brille aus. Das macht Spaß und lässt Sie jünger aussehen. Außerdem kann sie Ihre Wirkung verstärken.

Eine eckige Brille wirkt streng und distanziert – eine etwas rundere Fassung lässt Ihr Gesicht freundlicher und sympathischer wirken. Bunte oder zweifarbige Brillenfassungen sind grundsätzlich schwieriger zu kombinieren. Deshalb empfehlen wir eine Fassung in neutralen Farben wie Braun, Schwarz oder Metallic. Achtung: Eine schwarze Brille passt gut, wenn Sie viel schwarze Kleidung tragen. Wenn Sie eher helle Farben bevorzugen, wirkt eine schwarze Fassung zu hart und unharmonisch.

3. Tages-Make-Up und Maniküre sind wichtig

Eine Maniküre ist besonders wichtig für Frauen, die in männerdominierten Branchen arbeiten. Damit sind natürlich keine überlangen oder künstlichen Fingernägel gemeint, sondern eine gepflegte, natürliche Maniküre. Am besten in neutralen oder Pastellfarben. Wer einen extravaganten Stil hat, darf aber auch gerne zu farbigem Lack greifen: dunkelblau, beerenfarben oder sogar schwarz.

Wichtig ist auch das Make-up. Auch hier gilt: Weniger ist mehr. Eine Wimperntusche, etwas Rouge und ein neutraler Lippenstift reichen aus. Bei Videokonferenzen können Sie ruhig etwas mehr Make-up auftragen, da die Lichtverhältnisse im Raum nicht immer optimal sind und Sie unter Umständen müde und grau aussehen. Mit einem leichten Tages-Make-up sehen Sie frischer und gepflegter aus.

Style Advisor Twins

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Heutzutage gibt es im Internet, auf Pinterest oder Instagram jede Menge Informationen über Stile und Trends. Was aber fehlt, ist Klarheit darüber, wie man das für sich selbst umsetzen kann. Wir beraten Sie gerne – Farbtypberatung Online.

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Notizen: Bilder Pexels

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